BeSte Stadtwerke GmbH bietet kostenloses WLAN in der Orgelstadt Borgentreich an

In Zeiten, in denen die ständige Erreichbarkeit und die globale Vernetzung immer stärker in den Mittelpunkt rücken, stehen die Kommunen vor der Herausforderung, die hierfür notwendige Kommunikationsinfrastruktur zu bieten. „Öffentliche WLAN-Netze erfreuen sich daher großer Beliebtheit und leisten einen wichtigen Beitrag zur Attraktivität einer modernen Stadt. Sie erhöhen die Lebensqualität, sind wichtiger Standortfaktor und bieten Vermarktungspotential für den Tourismus“, berichtet der Borgentreicher Bürgermeister Rainer Rauch und ergänzt, dass die Einrichtung öffentlichen WLANs im Stadtgebiet schon häufig diskutiert wurde. Auf Grund der rechtlichen Rahmenbedingungen war die Umsetzung aber immer schwierig, daher sei das Angebot durch die BeSte optimal.

Die BeSte Stadtwerke GmbH stellt in Borgentreich fünf öffentliche WLAN-Hotspots zur Verfügung. Der lokale Energieversorger bietet an vier Standorten in der Orgelstadt ein kostenloses, frei zugängliches WLAN-Netz an. In der Zentralen Unterbringungseinrichtung in der ehemaligen Desenbergkaserne, beim Orgelmuseum, auf dem Sportplatz und im Freibad können Bürgerinnen und Bürger nun im öffentlichen WLAN surfen. Als fünfter Hotspot wurde eine mobile Version zur Verfügung gestellt. Diese soll auf Veranstaltungen, wie zum Beispiel dem Stadtfest, im gesamten Stadtgebiet zum Einsatz kommen und kann über die Stadtverwaltung ausgeliehen werden. Interessierte Vereinen und Gruppierungen können sich diesbezüglich unmittelbar an die nachstehenden Mitarbeiter der Orgelstadt Borgentreich wenden:

Christof Derenthal, 05643 809 44, derenthal@borgentreich.de
Michael Evers, 05643 809 512, michael.evers@borgentreich.de
Sven Vandiken, 05643 809 511, vandiken@borgentreich.de

Die Nutzung des WLANs ist ganz einfach erklärt Dietmar Hillebrand von den BeSte Stadtwerken: „Hierzu braucht nur das WLAN-Netz „BeSte-Stadtwerke“ ausgewählt und dann die AGBs akzeptiert werden. Schon kann es losgehen und auch während des Freibadbesuches oder beim Fußballschauen auf dem Sportplatz schnell die E-Mails gecheckt, Musik gehört oder sich über die neuesten Nachrichten informiert werden.“