Kostenlose WLAN-Hotspots in Willebadessen und Peckelsheim installiert

Die Nachfrage nach freiem WLAN steigt stetig und gerade in Zeiten in denen die globale Vernetzung immer mehr in den Lebensmittelpunkt rückt und viele Dinge des alltäglichen Lebens online ablaufen erfreuen sich öffentliche WLAN-Netze großer Beliebtheit. Auch die Kommunen stehen vor der Herausforderung diesem Wunsch der Bürgerinnen und Bürger gerecht zu werden und eine gute Kommunikationsinfrastruktur zur Verfügung stellen. So stand auch die Stadt Willebadessen vor dieser Herausforderung und war auf der Suche nach einer Lösung. Willebadessens Bürgermeister freut sich, dass diese nun zusammen mit den BeSte Stadtwerken gefunden und umgesetzt wurde: „Das Angebot der BeSte Stadtwerke in unserer Kommune freie WLAN Netze einzurichten hat uns sehr gefreut. Das Angebot ist ein toller Service, der zudem zur Attraktivität und Lebensqualität beiträgt und auch ein wichtiger Standortfaktor und Vermarktungspotential für den Tourismus ist.“

Der lokale Energieversorger hat nun im Stadtgebiet Willebadessen fünf öffentliche WLAN-Hotspots zur Verfügung gestellt. In Willebadessen wurden diese im Bereich des Sportplatz sowie am Schloss/Verwaltungsnebenstelle eingerichtet und in Peckelsheim am Parkplatz beim EDEKA sowie bei den Flüchtlingsunterkünften in der Hüssenbergschule und an der Eissener Straße. Die Bereiche in den das WLAN zur Verfügung steht, werden mit entsprechenden Hinweisschildern gekennzeichnet. „Die Bürgerinnen und Bürger können nun, nachdem sie das WLAN-Netz ‚BeSte-Stadtwerke‘ ausgewählt und die AGBs akzeptiert haben mit LTE-Geschwindigkeit im Internet surfen,“ erklärt BeSte-Geschäftsführer Rüdiger Hölscher und ergänzt: „Für uns als kommunaler Energieversorger im Kreis Höxter ist es wichtig etwas zur Attraktivität und Lebensqualität in der Region beizutragen, ganz nach unserem Motto ‚Aus der Region – Für die Region‘.“ Das dies gut ankommt, zeigen zum einen die Nutzerzahlen, die seit der Installation kontinuierlich steigen und auch persönliche Rückmeldungen, wie Bürgermeister Bluhm berichtet: „Gerade in den Flüchtlingsunterkünften freuen sich die Hotspots großer Beliebtheit, da so der Kontakt zur Familie gehalten werden kann.“

Die Installation erfolgte an den Gebäuden und Straßenlaternen. Die angebrachten Antennen sorgen für die Breitbandversorgung über LTE. Insgesamt können bis zu 250 Personen gleichzeitig an einem Standort das Netz nutzen. Nachdem sich die Nutzer erstmalig mit dem WLAN-Netz der BeSte Stadtwerke verbunden haben, loggen sie sich immer wieder automatisch in das Netz ein, auch an anderen WLAN Hotspots der BeSte Stadtwerke. Lediglich alle 30 Tage müssen die AGBs erneut akzeptiert werden.