Kostenloses WLAN in Beverungen

In Zeiten, in denen die ständige Erreichbarkeit und die globale Vernetzung immer stärker in den Mittelpunkt rücken, stehen die Kommunen vor der Herausforderung, die hierfür notwendige Kommunikationsinfrastruktur zu bieten. Öffentliche WLAN-Netze erfreuen sich daher großer Beliebtheit und leisten einen wichtigen Beitrag zur Attraktivität einer modernen Stadt. Sie erhöhen die Lebensqualität, sind wichtiger Standortfaktor und bieten Vermarktungspotential für den Tourismus.

Um diesen Anforderungen gerecht zu werden, stellt die BeSte Stadtwerke GmbH nun in Beverungen öffentliche WLAN-Hotspots zur Verfügung. Der lokale Energieversorger bietet an mehreren Standorten in Beverungen ein kostenloses, frei zugängliches WLAN-Netz an. Am Weseranleger, auf dem Kellerplatz vor dem Rathaus, an der Stadthalle und im Freibad können Bürgerinnen und Bürger, nachdem sie das WLAN-Netz „BeSte-Stadtwerke“ ausgewählt und die AGBs akzeptiert haben, im Internet surfen. Am Weseranleger und auf dem Kellerplatz sind die WLAN-Router bereits installiert und in Betrieb, in der kommenden Woche (KW 26) erfolgt die Umsetzung an den weiteren Standorten. Insgesamt können bis zu 250 Personen gleichzeitig an einem Standort das Netz nutzen. Die Standorte werden durch Hinweisschilder markiert.

„Die Stadt Beverungen ist die erste Kommune in der die kostenlosen WLAN-Hotspots eingerichtet wurden. Es wurden Gespräche mit allen Städten im Kreis Höxter geführt, was auf eine sehr positive Resonanz traf. Nach und nach werden nun auch in weiteren Städten öffentliche WLAN Netze installiert“, berichtet Rüdiger Hölscher, Geschäftsführer der BeSte Stadtwerke GmbH. Der Beverunger Bürgermeister Hubertus Grimm ergänzt: „Wir haben uns in der Stadtverwaltung schon lange mit dem Thema WLAN auseinander gesetzt, zum Beispiel ist dies ein häufiger Wunsch von Jugendlichen. Die nun gefundene Lösung ist optimal und das langfristige Ziel sollte es sein, die Verfügbarkeit von WLAN kontinuierlich auszubauen, zum einen in Beverungen und den Ortschaften, aber auch im gesamten Kreis Höxter.“

Ausgehend von der Idee bestehende Straßenbeleuchtungsmasten für weitere Zwecke zu nutzen, greift die innovative Technologie auf diese zurück. In den Straßenlaternen werden WLAN-Router installiert, deren Akku über diese mit Strom versorgt wird. Am Laternenmast angebrachte Antennen sorgen für die Breitbandversorgung über LTE. Für Innenbereiche oder die Installation an Gebäuden, z.B. am Rathaus, gibt es ebenfalls eine technische Lösung. Diese kann auf bestehende DSL-Anschlüsse zurückgreifen