Kostenloses WLAN in der Bad Driburger Innenstadt

In Zeiten, in denen die ständige Erreichbarkeit und die globale Vernetzung immer stärker in den Mittelpunkt rücken, stehen die Kommunen vor der Herausforderung, die hierfür notwendige Kommunikationsinfrastruktur zu bieten. Öffentliche WLAN-Netze erfreuen sich daher großer Beliebtheit und leisten einen wichtigen Beitrag zur Attraktivität einer modernen Stadt. Sie erhöhen die Lebensqualität, sind wichtiger Standortfaktor und bieten Vermarktungspotential für den Tourismus.

Um diesen Anforderungen gerecht zu werden, stellen die BeSte Stadtwerke GmbH und die Stadtwerke Bad Driburg GmbH nun in Bad Driburg öffentliche WLAN-Hotspots zur Verfügung. Die beiden lokalen Versorgungsunternehmen bieten im Innenstadtbereich, beginnend beim Rathaus bis zur Kreuzung Lange Straße / Südstraße ein frei zugängliches WLAN-Netz an. Bürgerinnen und Bürger können nun, nachdem sie das WLAN-Netz „BeSte-Stadtwerke“ ausgewählt und die AGBs akzeptiert haben, bei Ihrem Einkaufbummel oder dem Besuch von Veranstaltungen mit LTE-Geschwindigkeit im Internet surfen. Die Bereiche in den das WLAN zur Verfügung steht, werden mit entsprechenden Hinweisschildern an den Straßenlaternen gekennzeichnet. Des Weiteren wurde die Zentrale Unterbringungseinrichtung im Clemens Heim als Standort ausgewählt und der WLAN Hotspot auch schon vor Ort installiert.

Ausgehend von der Idee bestehende Straßenbeleuchtungsmasten für weitere Zwecke zu nutzen, greift die innovative Technologie auf diese zurück. In den Straßenlaternen werden WLAN-Router installiert, deren Akku über diese mit Strom versorgt wird. Am Laternenmast angebrachte Antennen sorgen für die Breitbandversorgung über LTE. Für Innenbereiche oder die Installation an Gebäuden, gibt es ebenfalls eine technische Lösung, diese greift auf bestehende DSL-Anschlüsse zurück.