Fragen & Antworten

Wer ist die BeSte Stadtwerke GmbH?

Die BeSte Stadtwerke GmbH wurde 2013 als Zusammenschluss der Stadtwerke Beverungen und Steinheim gegründet. Im Jahr 2014 traten die Stadtwerke Bad Driburg und Borgentreich dem Verbund bei und 2015 folgte Warburg als fünftes Stadtwerk. Zum 1. Januar 2016 ist auch die bbsw Energie GmbH in die BeSte Stadtwerke GmbH übergegangen. Der Zusammenschluss der fünf Stadtwerke im Kreis Höxter ermöglicht es, Kompetenzen rund um die Energieversorgung in einem Unternehmen zu bündeln, so dass alle von den Synergien profitieren. Wir sind hierdurch für die komplexen Aufgaben und zukünftige Themen der modernen Energiewirtschaft noch besser aufgestellt.

Die BeSte Stadtwerke sind Energielieferant für Strom, Gas und Wärme, Netzbetreiber der Strom- und Gasnetze, sowie Dienstleister für die Abrechnungserstellung im Bereich Wasser. Zudem werden zusätzliche Dienstleistungen wie zum Beispiel die Energieberatung angeboten. Insgesamt sind an den fünf Standorten im Kreis Höxter 130 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen sowie fünf Auszubildende beschäftigt, die dafür sorgen, dass bei Ihrer Energieversorgung alles BeStens läuft.

In jeder beteiligten Stadt wird ein Kundenservice betrieben. Dort können Sie sich zu allen Themen rund um Ihre Energieversorgung informieren und beraten lassen. Die KundenberaterInnen helfen vor Ort weiter, zum Beispiel wenn es um den Abschluss eines neuen Vertrages oder Änderungen eines bestehenden Vertrags geht.

Ich möchte Strom oder Erdgas von Ihnen beziehen, was muss ich jetzt tun?

Melden Sie sich einfach telefonisch, persönlich oder schriftlich bei unserem  Vertrieb, mit Angabe der Abnahmestelle, der Zählernummer und dem gewünschten Lieferbeginn. Wir helfen Ihnen gerne bei der Tarifauswahl und lassen Ihnen entsprechende Auftragsformulare zukommen. Sollte Ihr Auftrag mit einem Lieferantenwechsel verbunden sein, führen wir diesen gerne für Sie durch. Dank unseres 100 %-Rundum-Sorglos-Paket brauchen Sie sich um keine Wechselformalitäten zu kümmern.

Ich habe einen Lieferantenwechsel beauftragt. Wann erfolgt die Umstellung?

Der Lieferbeginn hängt von der Kündigungsfrist in Ihrem Vertrag bei Ihrem bisherigen Anbieter ab. Nach Ablauf der Vertragslaufzeit können wir Sie mit Strom oder Erdgas beliefern. Ist keine Vertragslaufzeit vereinbart, können wir Sie frühestens zum 1. jeden Monats (10 Werktage im Voraus) mit Strom oder Erdgas beliefern.

Was bedeuten die Abkürzungen HT und NT?

Diese Abkürzungen stehen für Hochtarif und Niedertarif. Es werden hierbei zwei unterschiedliche Tarife für Ihren Stromverbrauch hinterlegt, die zeitabhängig angewendet werden. Der Hochtarif gilt tagsüber, wenn das Stromnetz stärker belastet ist und der Niedertarif nachts, bei einer geringen Belastung des Stromnetzes. Voraussetzung ist die Installation eines Doppeltarifzählers, welcher zwischen HT und NT umschaltet.

Mir werden diverse Zeiträume berechnet, z.B. vom 01.01.-30.11. und 01.12.-31.12. Was bedeutet das?

Die Abrechnungszeiträume hängen von der Erfassung der Zählerstände ab. Grundsätzlich lesen wir die Zähler in unserem Netzgebiet ab Mitte November persönlich ab. Der Wert zum Ende des Jahres wird dann gewichtet. Selbstverständlich können Sie uns den Wert am Ende des Jahres auch selbst angeben. Kommen Sie dazu einfach persönlich vorbei oder rufen Sie uns an.

Außerhalb unseres Netzgebietes erhalten Sie von uns zum Jahresende eine Ablesekarte, die Sie uns kostenfrei zurücksenden können. Alle Zählerstände werden dann vor der Rechnungserstellung Mitte Januar berücksichtigt. Ansonsten verwenden wir die Werte Ihres Netzbetreibers.