BeSte Stadtwerke bauen Grundversorgungsgebiet aus

Die BeSte Stadtwerke GmbH baut ihr Grundversorgungsgebiet im Kreis Höxter aus. Im ganzen Stadtgebiet Beverungen versorgt sie die meisten Kundinnen und Kunden mit Strom. Da zum ersten Mal die Kernstadt und alle Ortschaften gemeinsam betrachtet wurden, ist die BeSte ab dem 1. Januar 2022 neuer Grund- und Ersatzversorger im kompletten Beverunger Stadtgebiet.

Im Stadtgebiet Willebadessen versorgt die BeSte Stadtwerke GmbH neuerdings die meisten Kundinnen und Kunden mit Erdgas und übernimmt dort ebenfalls die Rolle des Grund- und Ersatzversorgers. „Besonders im Stadtgebiet Willebadessen ist es etwas Besonderes diesen Status übernommen zu haben. Dieser Erfolg zeichnet unser Unternehmen und unsere Arbeit im Kundenservice aus und macht uns sehr stolz“, freut sich BeSte Geschäftsführer Stefan Wagner-Schlee.

Was bedeutet es Grundversorger zu sein?

Grundversorger ist dasjenige Unternehmen, welches in einem festgelegten Gebiet die meisten Kundinnen und Kunden mit Strom oder Erdgas versorgt. Es nimmt eine wichtige Rolle in der Energiewirtschaft ein: „Der Grundversorger ist verpflichtet, jeden Haushaltskunden mit Energie zu versorgen. Wer zum Beispiel in eine neue Wohnung einzieht und Energie verbraucht, bevor ein neuer Vertag abgeschlossen wurde, erhält den Grundversorgungstarif. Auch bei plötzlichen Kündigungen durch den Energieversorger stehen die Betroffenen nicht ohne Strom oder Erdgas da, denn dann übernimmt der Grund- und Ersatzversorger die Versorgung“, erläutert Dietmar Hillebrand, Vertriebsleiter der BeSte Stadtwerke GmbH. Für den kommunalen Energieversorger ist es ein großer Erfolg den Status des Grundversorgers zu erreichen.