BeSte Stadtwerke unterstützen den Volkshochschul Zweckverband Diemel-Egge-Weser

Ein weiterer Gewinner aus dem Nachhaltigkeitsfonds der BeSte Stadtwerke GmbH ist der VHS-Zweckverband Diemel-Egge-Weser. Der Volkshochschulzusammenschluss der Städte Warburg, Beverungen, Borgentreich und Willebadessen hatte sich mit dem Projekt „klimafit 2024 – Klimawandel vor der Haustür! Was kann ich tun?“ beworben und nun einen der Preise gewonnen.

Das eingereichte Projekt wird von der WWF Deutschland, dem Helmholtz Zentrum und der Universität Hamburg begleitet. Ziel ist es, dass die Kommune fit für den Klimawandel gemacht wird. Dabei arbeitet die VHS mit dem kommunalen Klimaschutzmanagement der Hansestadt Warburg zusammen und beauftragt eine Kursleistung mit der Organisation und Moderation der Weiterbildung. „klimafit“ besteht aus insgesamt sechs Kursabenden und wird in einem Blended-Learning-Format (Präsenz- und E-Learning) angeboten. Themenschwerpunkte sind die Grundlagen, Ursachen und regionale Folgen des Klimawandels, wobei immer ein Fokus auf die Kommunen gelegt wird. Außerdem finden Veranstaltungen mit Experten statt. Der Kurs wird im Frühjahrssemester der VHS angeboten und läuft, in Abhängigkeit von der konkreten Terminfindung an den jeweiligen VHS-Standorten, von März bis Juni.

BeSte-Geschäftsführer Michael Starp und BeSte-Mitarbeiterin Nicole Ulbrich gratulierten der VHS bei einer persönlichen Urkundenübergabe zum Gewinn. „Wir freuen uns, dass Bürgerinnen und Bürger aus der Region die Möglichkeit bekommen, sich in einem Kurs zum Thema Klimaschutz aus- und weiterbilden zu können“, sagt Michael Starp.