Gewinner des Nachhaltigkeitsfonds: Förderverein Grundschule an den Linden aus Steinheim-Vinsebeck

Ein weiterer Gewinner aus dem Nachhaltigkeitsfonds ist der Förderverein Schule an den Linden e. V. aus Steinheim-Vinsebeck. Der Verein hat sich mit dem Projekt „Anschaffung von Experimentierkästen Solar und Wind“ beworben und nun einen der Preise gewonnen.

Mit dem eingereichten Projekt sollen Schülerinnen und Schüler aus dem 3. und 4. Grundschuljahr die erneuerbaren Energien spielerisch kennen lernen und das Thema Nachhaltigkeit vermittelt werden. Schulleiter Ingo Kortmann sagt: „Klima- und Umweltschutz sind aus dem Alltag nicht mehr wegzudenken, daher möchten wir den Kindern unserer Grundschule ein so wichtiges Thema mit den Experimentierkästen näherbringen.“ Rund um die Themen Gewinnung, Speicherung, und Nutzung von Strom aus natürlichen Energieträgern werden spannende Modelle gebaut, die durch Wind, Wasser oder Sonne bewegt werden und die nachhaltigen Technologien spielerisch erläutern.

Die BeSte-Mitarbeiterinnen Julia Franzmann und Nicole Ulbrich haben dem Förderverein der Grundschule an den Linden bei einer persönlichen Urkundenübergabe zum Gewinn gratuliert. „Wir freuen uns, dass die Kinder durch die Experimentier-Baukästen die Grundlagen von erneuerbaren Energien mit viel Spaß vermittelt bekommen“, sagt Nicole Ulbrich.