Mitteilung der Zählerstände zum 31.12.2021

Zur Ermittlung der Zählerstände benötigen wir Ihre Hilfe. Unsere Kundinnen und Kunden erhalten ein Anschreiben, in dem wir Sie bitten, Ihren Zählerstand abzulesen und uns spätestens bis zum 05.01.2021 mitzuteilen.

Wie können Sie den Zählerstand mitteilen?

Online
Nutzen Sie einfach den QR-Code auf dem Anschreiben und scannen Sie diesen mit Ihrer Smartphone-Kamera ab. Nun können Sie den Zählerstand direkt in das Formular eintragen. Ebenfalls können Sie den Zählerstand online in unserem Kundenportal mitteilen. Halten Sie hierfür bitte Ihre Kunden- und Zählernummer bereit (siehe Anschreiben).
Telefonisch
Alternativ können Sie Ihren Zählerstand telefonisch unter der folgenden Telefonnummer mitteilen 05641 908-336. Hierfür halten Sie bitte Ihre Kundennummer und die 4-stellige PIN aus dem Anschreiben bereit.

Der Zählerstand wird für die Erstellung Ihrer Jahresverbrauchsabrechnung benötigt, die Sie dann Mitte Januar erhalten. Bitte haben Sie Verständnis, dass wir bei fehlender oder verspäteter Übermittlung Ihren Verbrauch rechnerisch ermitteln.

Aufgrund der derzeitigen Corona-Bestimmungen bitten wir Sie, uns Ihren Zählerstand nicht persönlich einzureichen. Senden Sie uns nur in Ausnahmefällen Ihren Zählerstand schriftlich zu oder nutzen Sie unseren Briefkasten.

 

Ablesung der Netzbetreiber

Einmal im Jahr werden die Zählerstände der Strom-, Gas- und Wasserzähler durch die Netzbetereiber ermittelt. In den vergangenen Jahren war es üblich, dass dies persönlich durch einen Ableser erfolgte. Auf Grund der Corona-Pandemie verzichten viele Netzbetreiber hierauf. Stattdessen versenden sie Ablesekarten, mit der Bitte den Zählerstand zu übermitteln.
Da es häufiger Anfragen hierzu gab, möchten wir darauf hinweisen, dass dieses korrekt ist und Sie bitten, den Netzbetreibern Ihren Zählerstand mitzuteilen.

Wir bitten Sie darum sowohl der BeSte Stadtwerke GmbH als Ihrem Energielieferant als auch Ihrem örtlichen Netzbetreiber den Zählerstand mitzuteilen.