BeSte Stadtwerke setzen auf Ökostrom und –gas

Die BeSte Stadtwerke GmbH, der Zusammenschluss der Stadtwerke Beverungen, Steinheim, Bad Driburg, Borgentreich und Warburg, blickt auf ein erfolgreiches Jahr 2015 zurück. „Wir haben im vergangenen Jahr große Aufgaben, wie zum Beispiel den Beitritt Warburgs zu unserem Verbund oder den Umzug in den neuen Standort in Steinheim, gemeistert. Der Zusammenschluss und die damit verbundene Bündelung von Kompetenzen machen sich immer wieder an den verschiedensten Stellen bezahlt. Mit aktuell rund 125 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie fünf Auszubildenden im gewerblichen und technischen Bereich sind wir für die Zukunft und die kommenden Herausforderungen im Bereich der Energieversorgung sehr gut aufgestellt, “ sagt Geschäftsführer Rüdiger Hölscher.

Als kommunales Unternehmen ist das Thema Nachhaltigkeit auch für die BeSte Stadtwerke von hoher Bedeutung. Daher versorgen sie seit dem 1. Januar 2016 alle Kunden mit ökologischen Produkten. Der kommunale Energieversorger verzichtete schon in den letzten zwei Jahren komplett auf Atomenergie in seinem Energiemix und setzt nun zu 100 Prozent auf Strom aus regenerativen Quellen und Ökogas-Produkte. „Dies wirkt sich aber nicht getreu dem Motto ‚Öko ist teuer‘ negativ auf die Preise aus, “ sagt Dietmar Hillebrand, Vertriebsleiter der BeSte Stadtwerke GmbH und erklärt weiter: „Auf Grund einer guten Einkaufsstrategie können wir die gestiegenen Kosten für die Netznutzung und die Steuern und Abgaben kompensieren, so dass wir unsere Preise, sowohl für die Strom-, als auch für die Erdgasbelieferung sogar senken können. Diese positiven Preisentwicklungen geben wir natürlich, wie schon im letzten Jahr, auch an unsere treuen Bestandskundinnen und -kunden weiter, die hierdurch nochmal sparen können. Bei einem durchschnittlichen Stromverbrauch von 4000 kWh im Jahr, was ungefähr dem Verbrauch einer Familie entspricht, können mindestens 25€ im Jahr gespart werden. Bei einem Wechsel von einem anderen Anbieter besteht teilweise noch ein deutlich höheres Einsparpotential.“ Beim Erdgas ist das Einsparpotential noch höher und kann schnell bei einem dreistelligen Eurobetrag liegen.

Mit den sehr guten Angeboten und dem guten Service sollen auch weiterhin neue Kunden im Hochstift gewonnen werden. Der Service wurde nun sogar noch weiter ausgebaut. Im BeSte-Online-Service-Portal können Kundinnen und Kunden alles rund um ihre Energieversorgung bequem in Internet erledigen. Beispielsweise können Zählerstände erfasst, Kundendaten geändert oder Abschläge angepasst werden.