Kostenlose WLAN-Hotspots in der Steinheimer Innenstadt

Die Nachfrage nach freiem WLAN steigt stetig und gerade in Zeiten in denen die globale Vernetzung immer mehr in den Lebensmittelpunkt rückt und viele Dinge des alltäglichen Lebens online ablaufen erfreuen sich öffentliche WLAN-Netze großer Beliebtheit. Auch die Kommunen stehen vor der Herausforderung diesem Wunsch der Bürgerinnen und Bürger gerecht zu werden und eine gute Kommunikationsinfrastruktur zur Verfügung zu stellen. So war auch die Stadt Steinheim auf der Suche nach einer Lösung hierfür. „Wir freuen uns zusammen mit den BeSte Stadtwerken nun eine Lösung anzubieten, die unseren Bürgerinnen und Bürgern, aber auch den Touristen einen Mehrwert bietet. Ein frei zugängliches WLAN Netz in vielen Teilen des Innenstadtbereichs trägt zur Attraktivität und Lebensqualität in unserer Stadt bei und ist auch wichtiger Standortfaktor und Vermarktungspotential für Steinheim“, freut sich Bürgermeister Carsten Torke.

An insgesamt fünf Standorten in der Emmerstadt stellen die BeSte Stadtwerke kostenlose, frei zugängliche WLAN-Netze zur Verfügung. In der Innenstadt wurden am Rathaus, an der Volksbank, am Modehaus Krüger und an der Ecke Rochusstraße/Raifeisenstraß Hotspots installiert. Zudem befindet sich ein Hotspot am Bahnhof. Die Bereiche in den das WLAN zur Verfügung steht, werden mit entsprechenden Hinweisschildern gekennzeichnet. „Die Bürgerinnen und Bürger können nun, nachdem sie das WLAN-Netz „BeSte-Stadtwerke“ ausgewählt und die AGBs akzeptiert haben, bei Ihrem Einkaufsbummel, dem Besuch von Veranstaltungen oder beim Warten am Bahnhof mit LTE-Geschwindigkeit im Internet surfen,“ erklärt BeSte-Geschäftsführer Rüdiger Hölscher und ergänzt: „Für uns als kommunaler Energieversorger im Kreis Höxter ist es wichtig etwas zur Attraktivität und Lebensqualität in der Region beizutragen, ganz nach unserem Motto ‚Aus der Region – Für die Region‘.“

Neben den WLAN-Netzen in Steinheim wurden auch in den anderen Städten im Kreis Höxter freie Hotspots eingerichtet. So besteht ebenfalls in Beverungen, Warburg, Borgentreich, Willebadessen, Marienmünster, Bad Driburg und Nieheim die Möglichkeit die freien WLAN-Netze der BeSte Stadtwerke zu nutzen. Wer sich einmal in eines der Netze eingeloggt hat, wird automatisch mit dem WLAN verbunden wenn er in den Bereich eines anderen Hotspots der BeSte kommt.