Kundenmeinung führt zu Neuerungen bei den BeSte Stadtwerken

Im Frühjahr wurden alle Kundinnen und Kunden der BeSte Stadtwerke und der bbsw Energie ein Angebot zur rückwirkenden Preisreduzierung zugeschickt. Diesem Schreiben lag ein Fragebogen über die Kundenzufriedenheit bei. Über 80 Prozent haben das Angebot angenommen und rund die Hälfte hat die Möglichkeit wahrgenommen, den Service, den Preis und die Erreichbarkeit der BeSte Stadtwerke zu bewerten sowie Positives, Negatives und Wünsche zu äußern.

Die Ergebnisse sind sehr positiv. Die Kundinnen und Kunden sind mit uns und unserem Service insgesamt sehr zufrieden. Sie schätzen unseren Service und die Beratung sowie die regionale Verankerung.“ berichtet Dietmar Hillebrand, Vertriebsleiter bei der BeSte Stadtwerke GmbH.
Natürlich gab es auch Punkte, mit denen die Kundinnen und Kunden des regionalen Energieversorgers nicht zufrieden sind oder die sie sich wünschen. So wurde eine stärkere Online-Ausrichtung mit mehr digitalen Funktionalitäten als Wunsch geäußert. Diese Anregungen haben die BeSte Stadtwerke aufgenommen, wie Dietmar Hillebrand erklärt: „Auf Wunsch des Kunden wird seine Post bereits häufig per E-Mail verschickt. Außerdem wird in naher Zukunft das BeSte Online Service Portal starten. Unsere Kundinnen und Kunden haben dann die Möglichkeit verschiedene Funktionalitäten, wie das Angeben von Zählerständen oder Ändern von Abschlägen, direkt in dem digitalen Serviceportal vorzunehmen.“

Insgesamt beantworteten 97 Prozent der Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Frage ‚Würden Sie uns weiterempfehlen?‘ mit „Ja“. Dadurch ist nochmal deutlich geworden, dass die Kundinnen und Kunden maßgeblich am Wachstum und Erfolg beteiligt sind und unsere BeSte Werbung sind. Diese Unterstützung wollen wird zukünftig mit der Aktion ‚Kunden werben Kunden‘ belohnt. Kunden der BeSte Stadtwerke erhalten ab sofort eine Gutschrift von 25,00 Euro auf ihr Kundenkonto, wenn sie einen neuen Kunden werben.

„Wir konnten aus der Kundenbefragung sehr viele Ansätze für unsere Arbeit im Vertrieb gewinnen und arbeiten neben den vorgestellten Punkten auch an der Umsetzung weitere Kundenwünsche. Uns als regionalem Unternehmen ist die Meinung unserer Kundinnen und Kunden sehr wichtig und wir freuen uns sehr, dass diese mit uns zufrieden sind und wir auf ihre Wünsche eingehen können“ zieht Dietmar Hillebrand ein positives Fazit der Kundenbefragung.

Im Rahmen der Kundenbefragung fand zudem eine Verlosung statt. Unter allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern wurden10 Gutschriften von je 50,00 Euro verlost. Die Gewinner wurden in den neuen Standort der BeSte Stadtwerke in Steinheim zu einem Imbiss eingeladen. Über den Gewinn freuen sich: Hugo Huppertz (Höxter), Heinz Hillmann (Marienmünster), Martin Nolte (Steinheim), Gertraud Hardes (Beverungen), Anna-Maria Engelhardt (Warburg), Lothar Wenk (Steinheim), Harald Gierke (Lauenförde), Melanie Winkel (Schlangen), Uwe Maass (Horn-Bad Meinberg)und ein gewinner möchte nicht genannte werden.